Startseite
Hobbys
Kontakt


Zum Thema Lichterbögen: Seit über 15 Jahren befasse ich mich mit dem Bau von Lichterbögen. Die ersten entstanden nach Originalplänen aus dem Erzgebirge, doch das befriedigte mich nicht mehr, so entwarf ich schon 1998 einen eigenen Lichterbogen. Seither folgten viele ausgefallene Bögen, welche die Betrachter immer wieder ins Staunen versetzen - so z.B. den hier: Wie von Geisterhand bewegt, fährt eine kleine Holzeisenbahn durch die Lichterbogenlandschaft. In der Regel wird der Bogen, wenn er auf die Fensterbank gestellt wird, durch den Fensterrahmen teilweise verdeckt. Um hier Abhilfe zu schaffen, habe ich für alle meine Lichterbögen beleuchtete und unbeleuchtete Untersätze entworfen, so kann auch der Nachbar Ihr Kunstwerk in seiner vollen Pracht begutachten.

















den zuerst gezeigten Bogen habe ich etwas abgewandelt: Während dort Vorder- sowie Rückseite identisch sind, entsteht hier durch die dreidimensionale Anordnung von Bäume und Haus mehr Tiefe.
Selbstverständlich kann auch dieses Teil mit einem Untersatz - je nach Geschmack des Kunden - versehen werden

















eine Detailaufnahme des vorherigen Bogens.
An Stelle der Eisenbahn kann auch ein Traktor mit Langholzwagen seine Runden drehen.


In diesem Lichterbogen dreht sich eine kleine Pyramide


Bereits als die Dresdener Frauenkirche wiederhergestellt war, hatte ich die Idee, diese in einem Lichterbogen zu verewigen. So war ich wohl der Erste, der so einen Bogen hergestellt hat.


Mal kein Lichter - "bogen", sondern eher ein Lichterbaum. Das Wasserrad treibt ein Hammerwerk an.
Übrigens, wenn Einem das Pochen auf den Nerv geht: Man kann es auch abstellen!


... und hier die Krönung meines langjährigen "Lichterbogen - konstruieren und bauen - Daseins": Mit über 150cm Breite und 80cm Höhe, 50 Lichtern und 3 E-Motoren stellt er wohl Alles bisher dagewesene in den Schatten!


"Leben im Wald" habe ich diesen Lichterbogen genannt. Im Tal vor den schneebedeckten Bergen schlängelt sich eine Holzeisenbahn durch die Waldlandschaft, eine Wassermühle treibt ein Hammerwerk an, ein Schäfer hütet seine Schafe und auf einer Waldlichtung scharen sich ein paar Rehe um eine Futterkrippe. 100cm breit und 55cm hoch ist der Schwibbogen, bestückt mit 2 E-Motoren und 20 Lichtern. Das Wasserrad kann zu- oder abgeschaltet werden ... ein Traum, diese idyllische Landschaft aus der guten alten Zeit!


Hier dreht sich eine Tanne in der Tanne. Auf dem Sockel die heilige Familie.
Ca. 65cm hoch und 45cm breit.


Ein Dorf im Schnee, ca. 60cm breit.


Ein durch Wasserkraft angetriebenes Sägewerk. Sehr realistischer Sägevorgang.


Eine kleine, beleuchtete Krippe im Stamm einer Tanne.
Das Ganze steht auf einem massiven Sockel aus Erle.


"Lebt denn der alte Holzmichel noch?" - ja er lebt noch... in dieser Baude mitten im Wald!


Mal etwas ganz Anderes:
Ein Dorfplatz mit Baum und Bank drum herum, umgeben von herrlichen Fachwerkhäusern. Der beleuchtete Sockel ist integriert.
Die Masse: 80cm breit und 75cm hoch.


Auf diesem Detailfoto ist die filigrane Arbeit sehr gut zu erkennen.










































Praktisch noch warm - soeben fertig geworden, ein weiterer Superbogen! Waldbauernhof habe ich ihn genannt. Wieder unsichtbar angetrieben, fährt ein Traktor mit Hänger vorbei an Schweinegehege und schlichtem Bauernhaus. Über 80cm breit und 50 cm hoch.























Waldhaus
etwas größer - nämlich 80cm breit; am Bogenrand verdeckt ein Bergdorf die Lichter, was eine sehr stimmungsvolle Beleuchtung ergibt. Ein Rehpärchen äst am Waldesrand unter der großen - indirekt beleuchteten - Tanne mit seinem Kitz.






































Bergdorf
- auf dem Platz vor dem Fachwerkhaus steht eine kleine, elektrisch angetriebene, Pyramide in welcher sich eine Futterkrippe mit Rehen dreht. Der beschwerliche Weg ins obere Dorf zur Kirche führt an kleinen Häusern vorbei.
Etwas für das kleine Fenster, nur 60cm breit und 40cm hoch. Zu haben auch ohne Pyramide.























Der gleiche Bogen ohne Pyramide, aber mit integriertem, unbeleuchtetem Sockel.





















Nochmal das Bergdorf ohne Pyramide. Hier steht der Lichterbogen auf einem beleuchteteten Sockel. Diese Sockel stelle ich auf Wunsch zentimetergenau, passend auf den jeweiligen Schwibbogen zugeschnitten, her. Zur Zeit habe ich 5 verschiedene Motive zur Auswahl: Das hier dargestellte - Bauernwirtschaft, dann ein Waldmotiv, ein winterliches, Bergbau und Dorfidylle.





































Mal was ganz anderes: Kein Lichterbogen, sondern ein stimmungsvoll beleuchteter Halbmond, in welchem die Seiffener Kirche in einem Körbchen schwebt. Ca. 40cm hoch.






















Schlichte Eleganz - hinter Bäumen "versteckt" sich das Dorf Seiffen mit seiner berühmten Kirche. Den separat erhältlichen Sockel gibt es mit verschiedenen Motiven, passend zum jeweiligen Lichterbogen - hier ein Waldmotiv. Ich fertige auch Sockel für Ihren Lichterbogen auf Maß genau an - sprechen Sie mich an!












Einfach - dafür groß: Dieser Dreifachbogen beherbergt ein Blockhaus mit Hirsch davor, eine Futterkrippe mit Rotwild und einen Hochsitz - das Ganze 120cm breit, mit 20 Lampen indirekt beleuchtet. Mit einem auf Maß gefertigten, beleuchteten Sockel (wie im vorherigen Bild zu sehen) sieht dieser Bogen noch wuchtiger aus.











































Wassermühle zum Dritten! Ein beliebtes Motiv, die "Wassermühle" - die ja gar keine Mühle ist, sondern ein mit Wasserkraft angetriebenes Hammerwerk. Den Hammer mit seinem mitunter nervendem Pochen kann man natürlich abstellen, wobei das Wasserrad sich weiterdreht.






















Fast ganz ohne Worte - dieser Berghof vor gewaltigem - mit Schnee bedecktem Gebirgsmassiv verbreitet ein sehr stimmungsvolles Licht.
Den Weihnachtsmann auf seinem Schlitten, sowie den Schnee auf den Tannen und Häuserdächern kan man natürlich weglassen - dann hat man eben Frühling in den Bergen - je nachdem wie man es mag!






















Wieder etwas Neues aus meiner "Ideenschmiede" : Auf vielfachen Wunsch passend zu unserer Heimat: Der Lichterbogen "Bergbau"





































Vom Kunstkreuz über die Fahrkunst, bis hin zum Förderturm zeigt dieser Lichterbogen einen kleinen Ausschnitt über die Entwicklung im Bergbau.






















Der Lichterbogen hat die Ausmasse von 85cm Breite und 80cm Höhe. Der Sockel ist integriert. Insgesamt versetzen 30 Lämpchen dieses wunderschöne Teil in stimmungsvolles Licht. Das Förderrad, das Kunstkreuz mit Parallelgestänge und die Fahrkunst sind elektrisch angetrieben.





































Ein Lichterbaum, 70cm hoch mit auswechselbaren Kugeln. Diesen Baum habe ich vor über 10 Jahren entworfen und nun wieder neu aufgelegt.






















Auch neu in diesem Jahr: Der Waldbauernhof!






















Sehr detailreicher Bogen: Fast ein Meter breit, 30cm tief und 70cm hoch - etwas für das große Fenster!






















Ein Traktor mit Langholz - Anhänger fährt durch die Waldlandschaft. Angetrieben durch - von mir zum Gebrauchsmuster angemeldete - Magnettechnik













Ein Kundenwunsch für sein 3 - Meter Wohnzimmerfenster.
Die gewaltige Größe kann man auf diesem Foto nicht erkennen: 220cm breit und 80cm hoch!






















der linke Teil des Superbogens mit Dorfplatz und Fachwerkhäusern ...






















hier der mittlere Teil mit Kirche ...






















der rechte Teil mit Blockhäusern und fahrender Eisenbahn. Insgesamt wird der Bogen durch 60 Birnchen beleuchtet. Damit er transportabel ist, kann er in 3 Teile zerlegt werden






















eines der beiden Blockhäuser im Detail
























Für unsere norddeutschen Freunde (aber nicht nur!):
Leuchtturm mit Hafenschlepper
























der gleiche Bogen mit Krabbenkutter, liebe Greetsiel - Fans!





































mal kein Bogen, sondern eine Stufenpyramide.
Hier mit Dorf Seiffen, dunkel Mahagoni gebeizten Details und Kerzenhalter für Teelichte




























auch kein Bogen, sondern auf vielfachen Kundenwunsch die Kirche aus dem Riesenbogen einmal solo. Die Kirche selbst, der Glockenturm, die beiden Laternen und 2 Tannen sind beleuchtet





















mal ein schlichter Lichterbogen: Das Bergdorf






















der gleiche Bogen in "Winterausführung" mit Kurrendesänger vor der Kirche





































Diesen Lichterbaum habe ich in einer anderen Art (siehe weiter oben) schon etliche Male hergestellt, nun habe ich ihn etwas abgewandelt:

































mit Waldmotiv ...



































mit Engel ...





































oder ohne Figuren, zum selber bestücken.

















Dorf Seiffen mit integriertem Sockel

















der gleiche Bogen wie vor, jedoch mit Räucherhäuschen

















Abfahrtshügel mit Skifahrer oder Schlittenfahrer































Ein neuer Bogen für draussen - 160cm hoch





































Neu aus meiner Werkstatt ist dieser gewaltige Lichterbogen mit den Maßen 150 X 100cm.
Gefertigt aus wasserfest verleimtem Birkensperrholz und fünfmal mit Bootslack versiegelt,
kann er auch im Freien stehen. Die 30 Lampen sind ebenfalls für außen geeignet.
Ein Hingucker auch aus einer Entfernung von über 10 Metern!























hier fahren Kinder mit einem Schlitten den Berg hinunter. Dieser Lichterbogen ist nur mit Sockel lieferbar, da der Antrieb darin untergebracht ist.






















in dieser "Glocke" dreht sich auf einer Spieluhr ein Podest mit geschnitzten Figuren. Die Spieluhr wird per Hand aufgezogen.






















Weihnachtsmarkt heisst dieser Bogen. In den Verkaufsständen werden sehr filigran gearbeitete Waren angeboten und in der Mitte dreht sich ein historisches Karussel. Mit Spieluhr!






















im Detail: Ein Verkaufsstand und das Karussell






















die zweite Weihnachtshütte mit Lichterbögen






















ein schlichter Bogen mit Kapelle






















in der "Seiffener Kirche" drehen sich die Kurrende - Sänger






















auf einem sich drehenden Podest in dieser Glocke befindet sich eine Rehfamilie mit Futterkrippe






















noch ein schlichter Bogen mit einer kleinen Kirche


















ein aufwendig gearbeiteter Bogen von 100cm Breite, 30cm Tiefe und 70cm Höhe.
In der Mitte befindet sich ein Dorf in Blockbohlenbauweise im skandinavischen Baustil.

















in der Detailaufnahme ekennt man, dass eine kleine Eisenbahn - unsichtbar angetrieben - das Dorf umrundet

















noch eine Nummer grösser ist dieser Bogen, nämlich 120cm breit.
Er zeichnet sich durch zahlreiche Details aus...

















So befindet sich mittig eine Wassermühle mit realistisch arbeitendem Sägegatter.
Ein Traktor - ebenfalls unsichtbar angetrieben - umrundet das "Werksgelände."

















der Jäger auf seinem Hochsittz beobachtet das Geschehen...

















während sich der Waldarbeiter mit einer vollbeladenen Schubkarre abmüht.

















in diesem Bogen befindet sich ein Dorf im nordischen Stil, auch hier dreht eine kleine Eisenbahn gemächlich ihre Runden.

















sehr stimmungsvoll, die indirekte Beleuchtung.
Der von mir neu entworfene Sockel nach Art eines Säulenganges bietet den Vorteil, dass in ihm Sammlerfiguren aufgestellt werden können.

















die Blockhäuser, die Eisenbahn und die Arkaden im Detail

















Eine Kundin sammelt erzgebirgische Engel - die mit den Punkten auf den Flügeln, Sie kennen die sicherlich - ich habe dafür einen Setzkasten im Stil eines Lichterbogens entworfen.
Nun findet ihr komplettes Orchester, bestehend aus 40 Figuren, darin Platz

















Der bereits weiter oben vorgestellte Bogen mit den Fachwerkhäusern - hier auf Wunsch des Kunden im "Winterkleid" mit schneebedeckten Bäumen und Dächern.
Auch wurde hier der Sockel mit den Arkaden verwendet.



- sondern eine ganze Menge anderer Artikel, wie z.B. diese Dompyramide. Der Kathedrale in Reims und dem Kölner Dom habe ich die gotischen Elemente entnommen, sie in einer Zeichnung zusammengefügt und schlussendlich zu einem imposanten Kunstwerk gearbeitet.



Der Korpus ist aus massiver Erle gefertigt und die filigranen Elemente sind aus finn. Birke. 1,45m hoch ist diese Pyramide, wird durch 40 Lampen erleuchtet und mittels eines        E-Motor angetrieben. Derzeit entsteht das gleiche Modell mit Korpus aus massiver Birke. Die gothischen Elemente sind hierbei aus Kernbuche.

Gerade fertig geworden ...













































































































Gerade fertig geworden - ein Kundenwunsch: Etwas anders als die "Anderen" sollte sie sein, keine weihnachtlichen Motive, keine Bilder, nicht zu groß - anders halt!
Und so ist sie dann entstanden: 4 Stufen, äusserst filigran gearbeitet, wie man auf den Detailfotos sieht; 85cm hoch, 3 Drehteller, 12 Flügel, 16 Schaftkerzen-Birnchen, elektrisch angetrieben.
Die besondere Herausforderung: Ich mag es nicht, wenn man Elektrokabel sieht - und das war nicht so einfach bei der filigranen Arbeit, aber es ist wieder mal gelungen!

So und jetzt noch ein paar andere Arbeiten, die Ihr Interesse wecken könnten:


Schäfer mit Stab und Laterne für Teelicht und 2 Schafen. Holz: Erle, Höhe 45cm


Kerzengruppe 60cm hoch mit 10 elektr. Lichtern


Wir drei "Väterchen Frost" sind 50, 65 und 80cm groß - aus massivem Tannenholz gesägt


... unser "roter Bruder" ist ebenfalls 80cm groß und aus 4cm dickem Multipex gefertigt.


Ich bin "Elke", 28cm groß und die kleine Schwester von Rudolf, dem Rentier. Rudolf sieht genau so aus wie ich, ist aber 60cm groß - mein großer Bruder halt!











... und ich bin der Neue in der Elch - Familie!





















Schneemänner mit Laterne 40 und 60cm hoch






















Nikoläuse stehend, Nikoläuse auf Bank sitzend, Nikoläuse mit Laternen in der Hand, Nikoläuse - Nikoläuse - Nikoläuse ...






















Meisenknödel oder Äpfel auf Edelstahlspieß in meinem Bauch aufgepiekst - ein Hingucker nicht nur für unsere gefiederten Freunde.









































Kerzen - indirekt beleuchtet in 3 verschiedenen Größen, mit oder ohne Sockel, mit weihnachtlicher oder neutraler Dekoration, oder auch ganz natur ...






















eine Kerze aus 2cm dicker Erle, ca. 45cm hoch mit zwei Birnchen a´15 W versehen





































"Daueradventskranz" Birkenkolz auf Erlensockel. Ca.30cm hoch. Indirekt mittels 15W Normalbirne beleuchtet, 150cm Anschlußkabel mit Zwischenschalter.





















Neu in diesem Jahr ein kleines Diorama mit Hirschfamilie und zwei Teelichtern davor.

















eine kleine Krippe - ohne oder mit Figuren





































Ebenfalls neu sind unsere Kirchenportale mit div. Krippenblöcken und Engel.





































Die Portale sind ca. 30cm hoch und 30cm breit.





































Das Portal mit musizierenden Engelchen.





















Krippenszene auf Erlensockel mit Spanbäumchen und 3 Teelichtern.





































Schlicht, aber schön: Hirsch mit Kitz vor Baum mit Telicht.





































Da wäre noch der Teelichthalter "Schneemann" für 3 Teelichte.





































Hinter diesen Engel - ca. 20cm hoch - stellt man ein Teelicht in die dafür geschaffene Vertiefung und er leuchtet stimmungsvoll.






















Mini - Midi - Maxi: Engel in verschiedenen Größen und Materialstärken

















stimmungsvoll beleuchtete Häuser und ein Kirchlein,
sowie Bäume in div. Größen






















"Augenblicke" Miniatur mit Räucherhäuschen und Futterkrippe




Teelichte und Windlichter mit und ohne Duftkerzen-Gläser






















Für die festliche Tafel: Ein hübscher Elch als Serviettenhalter.


























Serviettenständer in unterschiedlichen Ausführungen:
Weihnachtlich - festlich, oder neutral









Für die Freunde von "nicht elektrischem Licht": Hinter diese Wichtelhäuser - Reihe werden 3 Teelichter in die im Sockel eingefrästen Vertiefungen gestellt - einfach romantisch! Sommer- oder Winterausführung, was heisst: Einmal weisses Haus (Birkenholz) mit dunklerem Dach (Buchenholz) oder umgekehrt,
















auch Lilo war wieder fleissig!





















Gänseliesel in div. Farben





















Gänse in verschiedenen Ausführungen und Größen




































ein kleiner, putziger Schneemann - 40cm groß



























dieser zieht seinen kleinen Bär auf einem Schlitten hinter sich her

Aber noch mehr schöne Dinge entstehen in meiner Werkstatt, zu viel, um hier alle darzustellen. Es sind unter Anderem Kerzenleuchter, Teelichter, Triptychons, Christbaumschmuck, große Figuren, stimmungsvolle Lampen, Zwitscherkästen und - und - und ... am Besten Sie besuchen mich mal Ende Oktober eines jeden Jahres im Bürgerhaus Friedrichsfeld am Niederrhein, wo ich meine Arbeiten der Öffentlichkeit präsentiere. Termine erfahren Sie, wenn Sie mich per eMail danach fragen - siehe "Kontakt".


Wir sehen uns - versprochen!